Link verschicken   Drucken
 

DGB-Kreisverband Ludwigsburg

Der Kreisverband Ludwigsburg wurde am 20.11.2013 neu gegründet. Vorsitzender ist Stefano Purificato, ver.di. Der DGB ist der Dachverband der 8 Mitgliedsgewerkschaften in der Region. Die DGB-Region Nordwürttemberg umfasst die Stadtkreise Stuttgart und Heilbronn, sowie die Landkreise Böblingen, Esslingen, Göppingen, Heidenheim, Heilbronn, Hohenlohekreis, Ludwigsburg, Main-Tauber-Kreis, Ostalbkreis, Rems-Murr-Kreis und Schwäbisch Hall mit insgesamt rund 330.000 Gewerkschaftsmitgliedern.

 

Der DGB ist in Nordwürttemberg mit der Geschäftsstelle Stuttgart, sowie den Büros in Heilbronn, Aalen und Schwäbisch Hall vertreten. Als Einheitsgewerkschaft ist der DGB politisch unabhängig, aber nicht neutral. Er vertritt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber Stadt- und Landkreisen, Kommunen, Parteien und Verbänden. Für die Mitgliederbetreuung, die betriebliche Arbeit und Tarifverträge sind die Mitgliedsgewerkschaften zuständig.

 

Weitere Informationen unter:
Gewerkschaftsbund