Karawane der Pflege 2018

02.04.2018

Die Karawane der Pflege startet 2018 in eine neue Runde. In der Veranstaltungsreihe im April und Mai 2018 stehen Themen rund um die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf, Ausbildung und Studium in Pflegeberufen sowie Hilfestellung für pflegende Angehörige.

Initiiert wird die Karawane der Pflege vom Netzwerk Pflege und Beruf. Im Jahr 2011 ergriffen Gleichstellungsbeauftragte/Beauftragte für Chancengleichheit in Ämtern und Behörden der Stadt Ludwigsburg und des Landkreises Ludwigsburg die Initiative und gründeten in Zusammenarbeit mit Fachkräften aus dem Altenhilfe- und Pflegebereich ein Netzwerkwerk. Dieses setzte sich zum Ziel, „Pflege und Beruf“ insbesondere unter gleichstellungspolitischen Gesichtspunkten zum Thema zu machen: in Unternehmen, in Behörden, zwischen Frauen und Männern, zwischen Vorgesetzten und Beschäftigten.

Auch 2018 hat das Netzwerk Pflege und Beruf ein vielfältiges Programm zusammengetragen. Informationstage, Workshops, Schulungen finden im April und Mai in verschiedenen Einrichtungen in der Stadt und im Landkreis Ludwigsburg statt. Die unterschiedlichen Veranstaltungen laden dazu ein, sich zu informieren, Fragen zu stellen und neue Ideen im Umgang mit der großen Herausforderung Pflege und Beruf zu bekommen.