Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

„Schnuppertour“ der Fachkräfteallianz Landkreis Ludwigsburg: Junge Geflüchtete bekommen Einblick in die Arbeitsfelder verschiedener Firmen im Landkreis Ludwigsburg

27.11.2017

Die Fachkräfteallianz Landkreis Ludwigsburg hat sich unter anderem zum Ziel gesetzt, jugendlichen Einwanderern den Zugang zum hiesigen Arbeitsmarkt zu erleichtern. Im Rahmen dieses Projekts fanden kürzlich wieder sogenannte Schnuppertouren statt: Junge Flüchtlinge aus den VAB-Klassen – „VAB“ steht für „Vorbereitungsjahr Arbeit und Beruf“ – der Beruflichen Schulen des Landkreises haben dabei die Möglichkeit, verschiedene Firmen zu besuchen und Einblicke in unterschiedliche Arbeitsfelder zu bekommen. Insgesamt nahmen in diesem Jahr 75 Jugendliche an den Veranstaltungen in vier Betrieben aus Industrie, Handel und Pflege teil.

Mit den Betriebserkundungen sollen die jungen Asylbewerber verschiedene Berufsfelder kennenlernen. Außerdem soll der Kontakt zu potentiellen Ausbildungsbetrieben vermittelt werden. Asylbewerber im Alter von 15 bis 21 Jahren haben grundsätzlich die Möglichkeit, das duale Ausbildungssystem von der schulischen und betrieblichen Seite her kennenzulernen. In den Vorbereitungsklassen der Beruflichen Schulen des Landkreises werden ihnen zunächst Grundkenntnisse der deutschen Sprache vermittelt. Dann werden sie in einem Vorqualifizierungsjahr soweit gefördert, dass sie danach eine Berufsausbildung beginnen können. Dies ist wegen des zunehmenden Fachkräftemangels auch für die hiesige Wirtschaft von großer Bedeutung.

In diesem Jahr waren folgende Unternehmen dabei: die Dachser SE in Kornwestheim, das Kleeblatt-Pflegeheim in Sachsenheim, die Gebr. Lotter KG in Ludwigsburg und die Hofmeister Dienstleistungs-GmbH in Bietigheim-Bissingen. Bereits im Vorfeld der Veranstaltung erhielten die Jugendlichen Informationen zum deutschen Ausbildungssystem und zu den Besonderheiten der dualen Ausbildung. Im Anschluss konnten sie in den teilnehmenden Betrieben die praktische Seite der Berufsausbildung kennenlernen. Auszubildende aus den Unternehmen gaben dabei einen Überblick über die Lehrberufe und stellten ihren Arbeitsalltag sowie die Anforderungen der Ausbildung anschaulich dar. Eine Betriebsbesichtigung mit vielen Einblicken in das Tagesgeschäft rundete die Termine jeweils ab. Die „Schnuppertour“ 2017 wird unterstützt durch das Regionalprogramm Fachkräftesicherung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg.

Die Fachkräfteallianz Landkreis Ludwigsburg besteht aus folgenden Netzwerkpartnern: Landkreis Ludwigsburg, Wirtschaftsförderung Region Stuttgart, Jobcenter Landkreis Ludwigsburg, Agentur für Arbeit Ludwigsburg, IHK Region Stuttgart – Bezirkskammer Ludwigsburg, Arbeitgeber Baden-Württemberg, DGB – Kreisverband Ludwigsburg, Kreishandwerkerschaft Landkreis Ludwigsburg, Staatliches Schulamt Ludwigsburg, Berufliche Schulen des Landkreises Ludwigsburg und Bildungsregion Landkreis Ludwigsburg. Handlungsschwerpunkte des Fachkräftebündnisses sind der Übergang von der Schule in den Beruf, die Ausschöpfung inländischer Fachkräftepotenziale, die Wettbewerbsfähigkeit auf dem europäischen Arbeitsmarkt sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Bild zur Meldung: Schülergruppe der Oscar-Walcker-Schule bei der Firma Lotter. Hinter Reihe: Fr. Felbecker-Janho, IHK; Fr. Wolf, Gebr. Lotter KG, Hr. Moser, Berufliche Schulen, Fr. Stall, Landratsamt Ludwigsburg